Geschichte

Das Berggasthaus Wasenalp hat eine Geschichte. Nicht aus dem Mittelalter, jedoch steht dieses Haus seit 1960 am Simplonpass.

1960

Das Haus wurde 1960 von Eyer Johann(1915 - 1966) erbaut. Damals wurde es als "Kaufhaus" in das Grundbuch eingetragen.
Aus gesundheitlichen Gründen verkaufte er das Haus schon 4 Jahre später. 
Zu dieser Zeit gab es noch keine Strasse.

1964

Das Kaufhaus wurde von Furrer Ernesto gekauft. Während seine Frau Margreth als Wirtin arbeitete, wurde das Haus als Umschlagplatz zum Schmuggeln benutzt.
Lese das Interview im Walliser Spiegel von Ernesto Furrer 18. Juni 1976

1975

Im Sommer 1975 bekommt das "Restaurant Wasenalp" elektrische Energie. Sofort wurde ein Kaffeemaschine angeschafft und im ganzen Haus elektrisches Licht eingezogen.

1998

In diesem Jahr wurde das Haus von Furrer Margreth an Fredy und Magdalena Tscherrig verkauft.
Küche, Gruppenzimmer, Keller, Toiletten und Umgebungsarbeiten wurden ausgeführt.
Erstmals wird das das Haus in Bergpension Wasenalp getauft und wird im Winter als Unterkunft und Restaurant betrieben.

 

2001

Die 3 Doppelzimmer und die Duschen / Toiletten in der ersten Etage werden komplett renoviert.

2002

wird das Dach neu mit Prefa ersetzt.

2008

Im Sommer bleibt das Haus wegen Umbauarbeiten geschlossen. Neben grosszügigen Renovationen, wird am bestehenden Haus ein Ambau (Kubus) angebaut. Der Name wird auf Berggasthaus Wasenalp umbenannt.

2015

Das Berggasthaus Wasenalp wird in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

1998 - 2017

Jedes Jahr wurde am Berggasthaus Wasenalp investiert.
 

1998 > 1. Renovationphase Küche, Toiletten

1999 > Ausbau des Dachgeschosses

2000 > Neuer Vorplatz mit Granitplatten

2001 > Totalrenovation der Doppelzimmer

2002 > Neues Dach "Prefa"

2003 > Heizleitung für Trinkwasserzuleitung; 1. Internetauftritt

2004 > Treppe mit Schuhraum / Schuhheitzung

2005 > 1. LVS Anlage im Oberwallis

2006 > Neuer Gasschrank / Vorplatz Regenrinne  

2007 > Keller renoviert

2008 > 2. Renovationsphase mit Anbau des Kubus

2009 > Wirlpool für 6 Personen installiert

2010 > Webcam und Wetterstation installiert

2011 > Küche Rational Cooking Center

2012 > Neue Solaranlage für Warmwasser; Neuer Internetauftritt

2013 > Mauer bergseitig ersetzt; 

2014 >  LVS Anlage mit moderner Anlage ersetzt

2015 > Abwasseranlage verbessert

2016 > Schuhraum renoviert

2017 > Trinkwasserzuleitung ersetzt

 
 

Zimmer direkt Buchen

 

Buchen Sie über dieses Formular um vom günstigsten Preis zu profitieren.